Neuerscheinungen der ICLG zu den 7. Carl-Loewe-Festtagen 2019

Autor:Dr. Heidelore Rathgen, ICLG e.V.

Einband eines Buches

CARL LOEWE - Kirchenmusiker und Komponist

Heft 5 der Schriftenreihe der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e.V.
Götz Traxdorf: CARL LOEWE - Kirchenmusiker und Komponist

Weil Loewe Zeit seines Lebens eben nicht nur der Balladenkönig, sondern auch der engagierte Kirchenmusiker war, standen die 7. Carl-Loewe-Festtage ganz in diesem Focus.

In Vorbereitung der 7.Carl-Loewe-Festtage wurden durch die ICLG und insbesondere durch Götz Traxdorf umfangreiche Recherchen zu diesem Thema vorgenommen und zahlreiche Quellen in verschiedenen Archiven in Deutschland und in Polen studiert, das Wirken von Carl Loewe als Kirchenmusiker intensiv beleuchtet.

Das Ergebnis dieser Untersuchungen und Bewertungen wurde nun als Heft 5 der Schriftenreihe der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft zusammen mit dem renommierten Kunstverlag Janos Stekovics aus Wettin-Löbejün, OT Dößel, zur Eröffnung der 7.Carl-Loewe-Festtage (13.-21-April 2019) der Öffentlichkeit präsentiert. Die Umschlaggestaltung erfolgte durch Frau Barbara Dimanski.

Das Heft 5 enthält das Essay von Götz Traxdorf zusammen mit einem systematisch gegliederten Verzeichnis der kirchenmusikalischen und religiösen Werke Carl Loewes und wird ergänzt durch einen dritten Teil mit einer Vielzahl interessanter und zum Teil erstmals veröffentlichter Illustrationen zu Leben und Schaffen Carl Loewes.

Im Shop des Carl-Loewe-Museums in Löbejün und über die Webseite kann dieses interessante Buch erworben werden.

Kalender 2020 "Carl Loewe - Balladen in Bildern"

Projekt des Wettiner Burg-Gymnasiums

Zu den 7.Carl-Loewe-Festtagen 2019 wurden in einer Sonderausstellung im Carl-Loewe-Museum künstlerische Arbeiten von Schülerinnen des Wettiner Burggymnasiums als Ergebnis einer Projektwoche unter dem Motto „Carl Loewe - Balladen in Bildern“ gezeigt. Sie haben sich auf Anregung ihrer Kunsterzieherin Ines Maennicke in einem Projekt mit dem Schaffen des Komponisten befasst und einige seiner Balladen und eine seiner Sinfonien bildkünstlerisch gestaltet. Im Ergebnis sind ausgesprochen sehenswerte Arbeiten in Malerei und Grafik entstanden. Es ist schön, dass auch 150 Jahre nach dem Tod des Komponisten, junge Menschen aus Loewes Heimat auf geistige und künstlerische Loewe-Entdeckungsreise gehen.
Eine Auswahl der Arbeiten wurde aufgenommen in einen Carl-Loewe-Kalender für 2020, der leider inzwischen vergriffen ist.

CD-Neuerscheinungen zum 150.Todestag von Carl Loewe

Loewes Kammermusik - CD Grand Trio bei cpo

DER ANDERE LOEWE – auch den sollte man kennen!
CD-Neuerscheinung bei cpo mit zum Teil erstmals eingespielter Kammermusik von Carl Loewe wie dem Grand Trio op. 12, den Schottischen Bildern op. 112 für Klarinette & Klavier und dem Duo Espagnola für Viola & Klavier mit den Künstlern Lucius Henning, Marietta Kratz, Lena Eckels, Jakob Christoph Kuchenbuch, Christian Seibold.

Diese Loewe-Kompositionen erklangen im Rahmen eines Konzertes am 23. April 2016 zu den 6. Carl-Loewe-Festtagen in Löbejün und faszinierten die Zuhörer. Daraufhin initiierte und unterstützte die Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft die Produktion der Loewe-Kammermusik-CD. Und es hat sich gelohnt!

PRODUKTINFORMATION zur CD / Kammermusik von Carl Loewe
Die Gesamtedition von Carl Loewes Lied- und Balladenschaffen (cpo, Cord Garben)  erwies sich als großer Erfolg (21 CDs: 6813681; cpo 777 355-2).

„Aber Wenigen ist bekannt, dass Loewe neben den ca. 600 Liedern und Balladen auch Kammermusik komponierte. Sein Klaviertrio bzw. sein Grand Trio op. 12 wurde 1831 von der MUSIKALISCHEN ZEITUNG beschrieben als „großartig, gut erfunden, gehalten und sinnig durchgeführt“. In ähnlicher Weise äußerte sich auch Robert Schumann: „Es ist vielleicht eines der grundechtesten, phantastischsten, des besten Meisters würdigsten Werke von Loewe. Jeder Triozirkel muss es haben.“ In seinem letzten Instrumentalwerk DUO ESPAGNÔLA für Viola und Klavier begibt sich der Tondichter noch einmal auf das nationale Gebiet und nimmt als besonderes Ausdrucksmittel des spanischen Charakters die Bratsche zur Hilfe. Das Stück ist durchweg melodisch und dankbar für beide Instrumente geschrieben. Seine spät entstandenen schottischen Bilder für Klarinette und Klavier sind anspruchsvolle Genrebilder, die aus Loewes Interesse an der schottischen Natur und der wechselvollen Geschichte des Landes entstanden sind. Die Begeisterung für den wilden Norden der britischen Insel war in jener Zeit hoch in Mode.“ (Cord Garben)