Neueste Blogbeiträge

Aktuelles zu Carl Loewe und von der ICLG

Neuerscheinung "Carl Loewe als Männerchorkomponist"

Nach Heft 5 (Carl Loewe - Kirchenmusiker und Komponist) und Heft 6-1 (Carl Loewe und die Freimaurerei) ist nun auch Heft 6-2 der Schriftenreihe der ICLG e.V. erschienen:
"Car Loewe als Männerchorkomponist"

Weitere Informationen

Carl Loewe und die Freimaurerei

Im Auftrag der ICLG haben sich drei Musikwissenschaftler (in Nürnberg, Dortmund und Münster) über eine längere Zeit mit dem Thema „Carl Loewes Männerchorschaffen“ beschäftigt. Zu den 8. CLFT konnte dann ein erster Teil der Ergebnisse vorgelegt werden. Im Mittelpunkt des Vortrages des Musikwissenschaftlers Dr. Franz Ratte aus Münster stand die Frage, welche Bedeutung das Freimaurer-Wesen für das musikalische Schaffen Carl Loewes, insbesondere für seine Männerchor-Kompositionen hatte. Carl Loewe gehörte selbst der Freimaurer-Loge „Zu den drei Zirkeln“ in Stettin an, war aber auch bestens vernetzt mit anderen Logen in ganz Deutschland. Eine ansehnliche Reihe seiner Kompositionen ist vor diesem Hintergrund entstanden. Viele davon hat er in den Zusammenkünften der Freimaurer-Logen selbst vorgetragen.

Weitere Informationen

Neu-Edition „Carl Loewe - Chormusik“

Die ICLG präsentiert zu den 8. Carl-Loewe-Festtagen vom 5. – 10. Oktober 2021
in Zusammenarbeit mit dem PHONUS Verlag Leipzig

Carl Loewe
(1796 - 1869)

CHORMUSIK

Band 1: *Geistliche Musik“

Band 2: *Weltliche Musik*

herausgegeben von KMD Prof. Wolfgang Kupke,

gesetzt von Paul Heller; Leipzig

im Auftrag der Internationalen Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. (ICLG)

Weitere Informationen

Die Rühlmann-Orgel unter dem Weihnachtsbaum

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk - Kompositionen von Carl Loewe auf der Rühlmann Orgel in Löbejün

Weitere Informationen

Anregungen für das Loewe-Jubiläumsjahr 2019

Carl-Loewe-Edition – eine neue Reihe von Neuerscheinungen noch nicht verlegter Loewe-Kompositionen als Erstdrucke und Wieder-Veröffentlichungen historischer Erstausgaben

Weitere Informationen