Sonntag, 09.September 2018 – 14:00 Uhr
Carl-Loewe-Haus, Kirchhof 2, Löbejün

Tag des offenen Denkmals 2018

Das Carl-Loewe-Museum hat sich auch in diesem Jahr wieder am „Tag des offenen Denkmals“ beteiligt und als Thema das verbindende Element „Die Carl-Loewe-Denkmale in Löbejün, Kiel und Stettin“ angeboten.
Durch die Vielzahl von Angeboten in der Region war der Besuch im Carl-Loewe-Museum in  Löbejün überschaubar. Aber die extra angereisten Gäste aus Halle hatten eine Menge Fragen und reisten nach fast drei Stunden mit dem Versprechen ab, demnächst mit Freunden wieder zu kommen.
Kurz vor Schluss besuchte noch ein Löbejüner Vater mit Tochter auf der Tour durch alle Angebote in Löbejün das Carl-Loewe-Museum. Die kleine Schülerin der 1.Klasse erzählte voller Stolz, dass sie natürlich weiß, wer Carl Loewe war, denn schließlich gehe sie ja in die Carl-Loewe-Grundschule! Es war schön zu sehen, wie sie an der Hörstation voller Freude den Kinderliedern von Carl Loewe lauschte. Das Carl-Loewe-Museum hat sich auch in diesem Jahr wieder am „Tag des offenen Denkmals“ beteiligt und als Thema das verbindende Element „Die Carl-Loewe-Denkmale in Löbejün, Kiel und Stettin“ angeboten.
Durch die Vielzahl von Angeboten in der Region war der Besuch im Carl-Loewe-Museum in  Löbejün überschaubar. Aber die extra angereisten Gäste aus Halle hatten eine Menge Fragen und reisten nach fast drei Stunden mit dem Versprechen ab, demnächst mit Freunden wieder zu kommen.
Kurz vor Schluss besuchte noch ein Löbejüner Vater mit Tochter auf der Tour durch alle Angebote in Löbejün das Carl-Loewe-Museum. Die kleine Schülerin der 1.Klasse erzählte voller Stolz, dass sie natürlich weiß, wer Carl Loewe war, denn schließlich gehe sie ja in die Carl-Loewe-Grundschule! Es war schön zu sehen, wie sie an der Hörstation voller Freude den Kinderliedern von Carl Loewe lauschte.

ein altes Foto zeigt ein Denkmal, eine Büste auf einem Sockel, mit Girlanden umgeben

Ab 14:00 wurden im Carl-Loewe-Haus, Am Kirchof 2, Löbejün unter dem bundesweiten Motto "Entdecken was uns verbindet"  Führungen und Gespräche zum Thema "Loewe verbindet" mit besonderem Schwerpunkt auf die Loewe-Denkmäler in ganz Deutschland und in Polen angeboten.