Bedeutung und kompositorisches Werk

Ein eleganter Herr schaut sinnend in die Ferne

Carl Loewes Bedeutung liegt in der Gesangsballade, d.h. der Balladenvertonung für eine Singstimme mit Klavierbegleitung.

Ihm gelang es durch seine geniale Charakterisierungskunst eine meisterhafte Verbindung von Dichtung und Musik herzustellen. Durch gezielte Verknüpfung epischer, lyrischer und dramatischer Elemente verstand er es, den Inhalt einer Ballade mit den Mitteln des Gesangs und der Klavierbegleitung voll auszuschöpfen.

Sein kompositorisches Werk umfasst an die 500 Balladen, Lieder und Gesänge, 18 Oratorien, 6 Opern, 2 Symphonien, 2 Klavierkonzerte, 4 Streichquartette, weitere Kammermusik, Klavierwerke und Chorkompositionen.

„Wir dürfen ihn zu den Stiefkindern der musikgeschichtlichen Forschung zählen, und bis heute schwankt sein Bild zwischen Gunst und Ablehnung, zwischen Anerkennen und Belächeln; die einen überschätzen ihn, die anderen unterschätzen ihn. Wer ihn kennt, versteht ihn zu lieben. Wer ihn nicht kennt, teilt das Urteil der Massen.“

Gerhard Dallmann, Greifswald, 1996: „Carl Loewe – ein Leben für die Musik“