Skip to main content

Herzlich willkommen bei Carl Loewe!

Loewe-Porträt von Marek Jagusch (Ausschnitt)
Loewe-Porträt von Ludwig Nauer (Ausschnitt)
Persönliche Widmung Carl Loewes für Archidiakon Schiffmann in der Erstausgabe der "Festzeiten" op. 66
Carl-Loewe-Haus und Stadtkirche St. Petri in Löbejün

Die Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe Carl Loewes zu bewahren, zu pflegen, mit Leben zu erfüllen und zu publizieren.

Carl Loewe war Komponist, Organist, Sänger, Meister der deutschsprachigen Ballade und Musikdirektor über mehr als vier Jahrzehnte.

Geboren wurde er 1796 in der kleinen Stadt Löbejün, nördlich von Halle an der Saale. Hier ist auch der Sitz unserer Gesellschaft. Gewirkt hat Carl Loewe in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Stettin, der damaligen Hauptstadt der preußischen Provinz Pommern. Von hier aus bereiste er die musikalischen Zentren Mittel- und Westeuropas und gastierte dort in zahlreichen Konzerten.

In Wien wurde er der "Schubert des Nordens" genannt. Für uns war und ist er ein begnadeter romantischer Meister, dessen Werke Millionen von Menschen rund um den Globus berühren und faszinieren.

Lassen Sie sich einladen zu einer kleinen Entdeckungsreise mit Carl Loewe.


© 1992–2024 ICLG